[Effektvoll!] Gelöschte SMS wiederherstellen vom Android Handy

Leo Klein, 22.09.2021
Überblick:

In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige zum Wiederherstellen von verlorenen SMS-Nachrichten auf Android-Geräten und lernen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre gelöschten SMS mit oder ohne PC zurückbekommen.

„Ich hatte eine sehr wichtige SMS auf meinem Handy gehabt. Als ich unbeabsichtigt meinen Speicher aufgeräumt habe. Habe ich diese unbeabsichtigt gelöscht. Ich habe schon einiges versucht, aber leider habe ich keine Möglichkeit gefunden diese wiederherzustellen. Meine Frage gibt es eine Möglichkeit wie ich gelöschte SMS auf meinem Handy wiederherstellen kann?“

Haben Sie die gleiche Situation? Tatsachlich leiden viele Android Benutzer unter solchen Probleme, sie haben aus Versehen auf die falsche Schaltfläche getippt, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und das Gerät ist abgestürzt oder beim Rooten ist etwas schiefgelaufen... und schon sind alle wichtigen Textnachrichten verschwunden.

Doch keine Sorge, denn die gute Nachricht ist: Gelöschte oder ältere SMS können wiederhergestellt werden, sofern Sie noch nicht von neuen Daten überschrieben wurden. Lesen die den folgenden Inhalt und erfahren Sie die praktischsten Weisen, gelöschte SMS wiederherzustellen!

Nicht verpassen:

Für iPhone Nutzer sehen Sie: Gelöschte SMS wiederherstellen vom iPhone mit/ohne Backup (opens new window)

Im Fall Sie Gelöschte Bilder wiederherstellen vom Android Handy wollen, sehen (100% Effektiv!) Android gelöschte Bilder wiederherstellen (opens new window).

Kann man gelöschte SMS wiederherstellen auf Android?

Viele Andorid-Benutzer haben die gleiche Frage: Kann man gelöschte SMS/Nachrichten wiederherstellen? Oder, lassen sich gelöschte SMS wiederherstellen? Gibt es so einen Android-Papierkorb (opens new window) überhaupt? Leider, auf Android-Geräten gibt es weder einen ausdrücklichen Wiederherstellungs-Knopf oder Papierkorb. Man muss im Fall sich an Backups oder Datenrettungsprogramm anwenden.


# Warum können gelöschte SMS wiederhergestellt werden?

Wenn Sie eine Nachricht löschen passiert Folgendes: Die Nachricht wird nicht vom Gerät gelöscht, sondern nur der Speicherplatz, den sie belegt, als „frei“ markiert. Wenn Sie Ihr Gerät jedoch weiter benutzen und neue Daten erstellt werden, wird der freie Speicherplatz von diesen überschrieben und die Nachricht permanent gelöscht.

Anders gesagt, in der Zwischenzeit bleiben Ihre SMS-Nachrichten noch sicher und können sie sich wiederherstellen lassen.


# Wo sind die SMS bei Android gespeichert?

Im Allgemeinen werden SMS in einer Datenbank im Datenordner gespeichert und dieser Ordner befindet sich im internen Speicher des Android-Smartphones. Der Speicherort der Datenbank kann jedoch von Handy zu Handy variieren. Sie finden die SMS-Nachrichten an den folgenden Orten nach Ihrer Android-Version.

Android 4.3 oder frühere Versionen:

/data/data/com.android.providers/telephony/database/mmssms.db

Android 4.4 oder höher:

/data/data/com.android.providers.telephony/database/mmssms.db

Android 7.0 und höher:

/data/user_de/0/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db

Alle diese Dateien, einschließlich die gelöschte SMS Dateien, werden in einem unlesbaren Format gespeichert und können nur auf einem gerooteten Handy abgerufen werden.

Komplette Anleitung: Wo werden SMS gespeichert auf meinem Android Handy (opens new window)


# Wie lange dauert bis gelöschte SMS überschrieben werden und endgültig weg?

Die Antwort ist: Es kommt darauf an, welche Maßnahmen Sie ergreifen nachdem Sie die Löschung bemerkt haben.

Die beste ist also, das WLAN oder die mobilen Daten AUSZUSCHALTEN und das Handy NICHT ZU BENUTZEN, besonders, auf keinen Fall z.B. Dateien oder neue Apps herunterzuladen oder neue Fotos zu machen. Und sofort setzen Ihr Handy in Flugmodus.

Als nächstes benötigen Sie ein Wiederherstellungsprogramm für SMS, das die SMS auf Ihrem Android-Gerät in den normalerweise schwer zugänglichen Systemordnern finden und wiederherstellen kann.

Gelöschte SMS wiederherstellen mit einer Android Freeware

Mit eindem Drittanbieter wie FonePaw Android Datenrettung (opens new window) können Sie gelöschte oder alte SMS im Speicher von Android-Geräten finden und diese wiederherstellen. Man muss nur das Handy an einen Computer anschließen und den Anweisungen des Programms folgen. Und in einigen Minuten machen Sie die versehentliche Löschung Ihrer wichtigen Nachrichten vollständig rückgängig.

# Hauptfunktionen

  • Gelöschte SMS und MMS einschließlich Informationen wie Nachrichteninhalt, Kontaktdaten und Datum wiederherstellen.

  • Vorschau der gelöschten SMS und deren Inhalte kostenlos.

  • Zurückgefundene Android-SMS in HTML- und CSV-Format exportieren.

  • Kompatibel mit allen Android Handy Modellen bzw. Samsung Galaxy (bzw. Galaxy S20/S10/S9/Note9/S8/S7/S6/S5), Huawei, Motorola, Xiaomi, LG, Sony, Google Nexus, OnePlus, ASUS, u.a.

  • FonePaw kann auch WhatsApp-Chats wiederherstellen (opens new window) und außerdem Fotos, Anrufliste und viele weitere Dateitypen.

# Video Tutorial: Wie kann ich gelöschte SMS wiederherstellen

Laden Sie FonePaw Android Datenrettung zunächst kostenlos auf Ihren Windows-PC oder Mac herunter und folgen Sie das untenstehenden Video-Tutorial, um Ihre gelöschten SMS wiederherzustellen.

# Einfache Schritte zur Wiederherstellung gelöschten Nachrichten

Sie können auch die folgende Schritte folgen, wenn Sie die gelöschte SMS kostenlos vom Android wiederherstellen wollen.

SCHRITT 1. Android mit dem PC verbinden

Starten Sie Android Datenrettung und verbinden Sie Ihr Handy (Samsung Galaxy S20/10/S9/S8/Note 9) über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer. Entsperren danach Ihr Handy und lassen den USB-Debugging zu. (USB Debug Modus noch nicht aktiviert? Lesen Sie hier was ist USB Debugging und wie aktivieren (opens new window))

Android gelöschte SMS wiederherstellen mit FonePaw


Aktivieren Sie den USB-Debugging


SCHRITT 2. Nachrichten als Datentyp zum Scan

Sobald Ihr Handy mit Ihrem Computer verbunden wurdet, lässt Sie das Programm im untenstehenden Fenster alle Dateitypen auswählen, die Sie wiederherstellen möchten. Sie können hier z.B.gelöschte Fotos (opens new window), WhatsApp-Chatverlauf, Kontakte oder Videos auf Ihrem Handy wiederherstellen.

Setzen Sie in Ihrem Fall jedoch einen Haken bei „Nachrichten“ und bestätigen Sie mit einem Klick auf „Weiter“. Damit startet der Datenscan.

Tipp: Wenn Sie neben dem Text auch Dateien, die mit der Nachricht verschickt wurden, wiederherstellen möchten, setzen Sie einen weiteren Haken neben „Nachrichtenanhänge“.

Android-SMS zum Wiederherstellen auswählen


SCHRITT 3. Die FonePaw App installieren

Während des Scans wird es befragt, die FonePaw App auf Ihr Handy zu installieren. Diese App funktioniert damit kann FonePaw auf den internen Speicher Ihres Android zugreifen und nach gelöschten Daten suchen. Folgen den Anweisungen auf dem Programm für die Installation.

FonePaw App installieren


FonePaw auf dem Handy installieren


SCHRITT 4. Datenzugriff erlauben

Nach der Installation der FonePaw App werden Benachrichtigungen auf Ihrem Handy auftauchen, wo FonePaw den Datenzugriff aufs Handy bittet. Autorisieren Sie den Zugriff indem Sie auf „ZULASSEN“ tippen.

Zugriff auf gelöschte SMS erlauben


SCHRITT 5. Vorschau der gelöschten SMS und Wiederherstellung

Sobald der Scan abgeschlossen ist zeigt FonePaw sowohl die gelöschten als auch existierenden Nachrichten auf Ihrem Gerät an. Wenn Sie sich nur die gelöschten Nachrichten ansehen möchten, legen Sie den Schalter neben „Nur gelöschte Elemente anzeigen“ auf ON um.

Wählen Sie als letzten Schritt alle Nachrichten aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“. Das Programm stellt nun alle gewünschten SMS wieder her und speichert sie auf Ihrem Computer.

Tipp: Wenn Sie Ihre SMS nicht finden, probieren den Tiefenscan aus. Dabei scannt FonePaw mehr Daten aus doch das Rooten ist erforderlich.

Gelöschte SMS wiederherstellen unter Android


Wie Sie im folgenden Screenshot sehen können, speichert FonePaw Android Datenrettung Ihre gelöschten SMS im CSV- und HTML-Format auf Ihrem Computer. Sie können CVS-Dateien mit Microsoft Excel oder einem Textbearbeitungsprogramm wie Notepad öffnen. Die Dateien verfügen alle über eine sehr kleine Speichergröße und können leicht ausgedruckt werden.

Gelöschte SMS wiederherstellen auf PC


Nachrichten, die im HTML-Format wiederhergestellt wurden, werden geordneter und klarer dargestellt. Wenn Sie die Nachrichten also durchlesen möchten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Nachrichten im HTML-Format abzuspeichern.

Android SMS exportieren


Gelöschte SMS wiederherstellen von Android ohne PC

Einige Nutzer fragen sich vielleicht, wie man gelöschte Nachrichten auf Android ohne Computer wiederherstellen kann. Hierzu gibt es die einfache Schritte.

  1. Entsperren Sie Ihr Android Handy und gehen Sie zu Einstellungen > Sichern & Wiederherstellen.

  2. Tippen Sie auf das neueste Backup und stellen Sie es wiederher. Hier speichert die gelöschte Nachrichten.

Hinweis:

1.Solche Möglichkeit nur für die Android Benutzer geeignet, die vorher ein Backup erstellt haben.
2.Sie können nur die gelöschte SMS wiederherstellen, die Sie vorher gesichert haben. Die nach der Sicherung erstellten Nachrichten gehen verloren. Aber mit FonePaw Android Datenrettung können Sie alle gelöschte SMS komplett wiederherstellen!


Um komplette Anleitung zu erfahren, können Sie zu Gelöschte SMS wiederherstellen auf Android/iPhone ohne PC (opens new window) gehen.

# Gelöschte SMS wiederherstellen von Google Drive

Wenn Sie Ihr Handy über Google Drive gesichert haben, könnte Sie Ihre gelöschten SMS-Nachrichten aus dem Backup wiederherstellen. Öffnen Sie Einstellungen > Konten und Sicherung > Sichern & Wiederherstellen. Unter Google Konto, tippen Sie auf Google Account um zu sehen, welche Google Drive Backups vorhanden sind. Wenn ein geeignetes Backup zur Verfügung steht, können Sie dieses wiederherstellen und Ihre SMS so zurückbekommen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass durch das Wiederherstellen eines Backups alle neuen Daten nach dem Erstellen des Backups gelöscht werden.

Android SMS wiederherstellen von Google Drive


# Gelöschte SMS wiederherstellen mit einer Android App

Es gibt Apps, mit denen Sie gelöschte SMS auf Ihrem Android-Gerät ganz ohne die Nutzung eines Computers wiederherstellen können. Beim Herunterladen und Installieren einer neuen App auf Ihrem Handy erstellen Sie jedoch neue Daten, die den Speicherplatz der gelöschten Nachrichten einnehmen und diese somit permanent löschen könnten. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Ihre gelöschten Nachrichten auf Ihrem Android-Gerät über den sichereren und effektiveren Weg mit Hilfe eines Programms wie FonePaw Android Datenrettung (opens new window) auf Ihrem PC wiederherzustellen.

Gelöschte Nachrichten wiederherstellen von Android ohne Root

Gelöschte Textnachrichten werden in einem versteckten Ordner Ihres Handyspeichers gespeichert, auf den der normale Datei-Explorer nicht zugreifen kann. Erst nach dem Rooten Ihres Android-Handys (opens new window) kann eine Datenwiederherstellungs-App zugriff auf die gelöschten Nachrichten erhalten.

Obwohl es Apps gibt, die behaupten, dass sie gelöschte SMS von Android ohne Root abrufen können, ist es eigentlich unmöglich, Ihre gelöschten Textnachrichten ohne Rooten zurückzubekommen.

Gelöschte SMS wiederherstellen aus Papierkorb

In manche Android-Geräte ist es möglich, gelöschte Nachrichten nicht wirklich weg, obwohl Sie sie gelöscht haben. Solche Dateien werden oft an einen anderen Speicherort, Papierkorb, verschoben. Jedoch ist es ist unbequem, dass nicht alle Android Handy eine Papierkorb-Funktion integriert. Daher wird es mühsam, wenn man versehentlich wichtige Nachrichten löschen.

Falls das Smartphone keinen Papierkorb verfügt, können Sie einen auf Ihrem Android konfigurieren wie Dumpster. Nach dem Einrichten können Sie zu diesem Programm gehen und die unbeabsichtigt gelöschte SMS leicht wiederherstellen.

Achtung: Dieser Papierkorb räumt sich regemäßig und automatisch auf, deshalb ist es nur als Weise geeignet, wenn Sie kürzlich gelöschte Nachrichten wiederherstellen wollen.

Android SMS sichern als Backup

Um Ihre SMS-Nachrichten vor dem erneuten Löschen zu schützen, ist es eine gute Idee, wichtige Android-SMS regelmäßig zu sichern, damit Sie eine zusätzliche Kopie der wichtigen Textnachrichten haben können, falls sie versehentlich gelöscht werden.


# Android SMS Backup App

Öffnen Sie die Google Drive-App, tippen Sie oben links auf Mehr Optionen > Sicherung > Sicherungseinstellungen und aktivieren Sie SMS-Backup.


# Android SMS-Nachrichten sichern auf PC

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Textnachrichten auf einem Computer zu sichern (opens new window). FonePaw Android Datensicherung & Wiederherstellung ermöglicht es Ihnen, ein Backup Ihrer SMS zu machen. Falls einige Nachrichten in Zukunft versehentlich von Ihrem Handy gelöscht werden, können Sie sie immer auf dem PC finden und auf Ihrem Android-Gerät wiederherstellen.

Android SMS Sicherung


# Zusammenfassung

Dieser Artikel enthält die komplette Anleitung zur Wiederherstellung von gelöschten SMS auf Android. Und meiner Meinung nach ist FonePaw Android Datenrettung die empfehlenswertste Weise, da es ist einfach zu verwenden und effektiv ist. Zudem kann ich mit dem ein Backup erstellen, was ist eine doppelte Absicherung für Rettung von gelöschte Dateien.

Falls Sie Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung haben, hinterlassen Sie uns Ihre Fragen gerne unten in den Kommentaren!

© 2014 - 2021 FonePaw Technology Limited, HongKong. Alle Rechte vorbehalten.

How to Recover Deleted Text Messages on Android 2021
Deleted text messages are recoverable from Android phones. You can count on FonePaw Android Data Recovery to get the deleted text messages back easily.
author Emily Watson
date Friday, July 23, 2021

You can accidentally delete important text messages because of a wrong tap or lose all the messages after a factory reset, system crash, Android update, rooting, etc. The good news is, you can still recover the deleted texts from your Android device so long as they are not overwritten by new data.

You May Need:
Page Contents

Can You Retrieve Deleted Texts?

Although there is no recycle bin on Android phone, nor there is a undo button to undelete text messages on Android, text messages CAN be recovered after being deleted from Android.

The truth is after you delete a text message from your Android phone, the phone doesn't immediately delete the message from its memory space, instead, it changes the space the deleted messages occupied as "unused" and when you continue to use the phone and create new data, the new data will overwrite the deleted messages and occupy the space. This gives you a chance to retrieve deleted messages before they are overwritten.

I'm not gonna lie to you, although it is possible to recover deleted text messages from Android, it is not easy to actually get the deleted text messages back

For one thing, the location of the deleted messages is hidden in the phone storage. There is no normal way that enables you to access the folder that contains the deleted messages, even with the best file manager app. Only by using an SMS recovery software can you access the deleted Android messages.

For another thing, if you continue to use the Android phone after deleting the messages, there is a chance that the deleted messages have already been overwritten by new data and become unrecoverable, especially when the messages have been deleted for days or even months.

Video Tutorial: How to Recover Deleted Messages on Android

Method 1. Use Android SMS Recovery Software

FonePaw Android Data Recovery is a PC-based application that can find deleted, old text messages from Android phone memory and get them back. It is very easy-to-use: all you need is connect your phone to a computer and follow the on-screen instruction of the program to restore the deleted text messages that you need.

Main Features

  • Easily recover deleted Android SMS, MMS on Android phone, including the texts, contacts information, date;

  • Provide a preview of the deleted text messages so that you can select the needed texts to recover;

  • Save that recovered Android messages in HTML, CSV to better view the deleted messages on the computer;

  • Supports Android text/data recovery on Samsung Galaxy(e.g. Galaxy S10/S9/Note9/S8/S7/S6/S5), HTC, Motorola, LG, Sony, Google Nexus, OnePlus, ASUS, Huawei, Xiaomi and more, covering most Android brands;

  • Also can recover WhatsApp messages, photos,call logs, contacts, and other data on an Android phone.

Free download FonePaw Android Data Recovery on your Windows PC or Mac and then follow the steps to recover deleted text messages from Android phones.

After you lost your Android data, please note that:
  • Stop using the device to prevent the newly written data from overwriting the lost data and affecting data recovery.
  • Keep enough battery & prepare for a USB.

STEP 1. Connect Android to Windows

First of all, launch Android Data Recovery on a computer. Connect your phone (Samsung Galaxy S10/S9/S8/Note 9) to a computer with a USB cable. The program will immediately detect your Android phone and prompt you to enable USB debugging on the phone if you haven't.

Connect Android to Windows Computer

Allow for USB Debugging

STEP 2. Choose to Restore Text Messages

Once the computer and the phone are connected, the program will show the below screen and you can choose what kind of data you would like to recover from Android. You can choose to recover deleted photos, WhatsApp messages, contacts, videos from Android. In this case, choose "Messages" and click "Next".

Select Deleted Messages to Recover

Step 3. Install FonePaw App

The program will try to scan your Android phone for deleted messages. To gain permission to access your phone data, the FonePaw app needs to be installed on your phone. Therefore, the Android Data Recovery program will ask you to enable Install via USB.

Install FonePaw App

Follow the on-screen instruction to enable the option and tap Install when you see the following pop-up on your Android phone.

Tap Install FonePaw App

STEP 4. Give Permission to Scan Deleted Messages

Once the FonePaw app is installed, you can give permission to Android Data Recovery to access your deleted data. When FonePaw asks you to allow its access to read messages on your phone, tap Allow. Otherwise, the program is unable to find deleted text messages from your Android phone.

Allow to Access Deleted Messages

After you have granted all privileges, click Scan Authorized Files to scan out the deleted messages.

Scan Authorized Files

STEP 5. Preview and Recover Text Messages from Android

The program will first perform a standard scan on your phone. If you can't find the missing messages that you need after the standard scan, click Deep Scan to find more.

Preview Messages After Standard Scan

After the deep scan, deleted messages will be displayed in red font. If you want to look at the deleted SMS only, just tap "Only display the deleted items" to ON.

Click the text messages you want to restore and then press the "Recover" button; the program will recover the messages to PC.

As it is shown in the following screenshot, FonePaw Android Data Recovery saves the deleted messages on your computer in CSV and HTML formats. You can open the CSV file in Microsoft Excel or in a text editor like Notepad. It is small-sized and easy to be printed out.

Recovered Messages on PC

And the HTML file will display the recovered messages in a more organized and clear manner. So if you just want to read the messages, HTML might be a better choice for you.

Recovered Messages in HTML Format

FonePaw Android Data Recovery

Support 6000+ Phone Models

Safe and Trustworthy

Easy to Use

Preview
Available

Method 2. Recover Deleted Text Messages on Android without Computer

You may want to recover deleted messages on Android without computer. There are two ways you can try.

Restore text messages from Google Drive

If you have backed up your phone to Google Drive, the backup may contain your deleted texts. Go to Settings > Accounts and backup > Backup and restore, under Google account, tap Google Account to check if there is a Google Drive backup created before the messages were deleted. If there is an available backup, you may restore the backup and get the deleted messages back. However, by restoring a backup, everything created after the backup will be erased.

Back up to Google Drive

Android SMS recovery app

There are apps to recover deleted text messages on Android without a computer. However, downloading and installing the app on your Android phone will create new data on your phone memory space and could potentially overwrite your deleted messages and deleted them permanently. That's why we would suggest you recover deleted texts on Android with a desktop program like FonePaw Android Data Recovery.

Can I Recover Deleted Messages on Android without Root?

Deleted text messages are stored in a hidden folder of your phone memory, which can't be accessed by regular file explorer. Only after rooting your Android phone can an Android data recovery app gain access to the deleted messages.

Therefore, although there are apps claiming that they can retrieve deleted text messages from Android without rooting, it is actually impossible to get back your deleted text messages without rooting.

Back up Messages on Android Phones

How long before deleted texts are overwritten?

There is no way to find out how long it will take before the deleted texts will be overwritten, but it is for sure that the sooner you take action, the greater chance the deleted messages can be recovered.

Once you know that some important text messages are deleted, you should:

  • Put your Android phone in Airplane mode. By turning off network connection on your phone, it prevents the deleted messages from being overwritten by new messages, phone calls or other data.

  • Avoid creating new files on your Android phone. For example, try not to use it to take new photos, download a new file, etc.

Then you'll need to act fast - get an SMS recovery software for your Android phone as soon as possible to recover your deleted text messages before they are overwritten.

Therefore, to protect your text messages from being deleted again, it is a good idea to back up important Android SMS regularly so that you can have an extra copy of the important text messages in case they are deleted by mistake.

Back up SMS text messages to Google Drive

Open Google Drive app, tap Settings > Google backup > SMS messages and enable SMS backup.

Back up SMS text messages to PC

Another option is to back up text messages to a computer. FonePaw Android Data Backup & Restore allows you to make a backup of your text messages. If some messages are mistakenly deleted from your phone in the future, you can always find the deleted messages on the PC and restore them to your phone.

Back up Android Messages

Above is the whole guide to retrieve deleted messages from Android. If you have any problem, let us know by dropping a comment below!

Hot Articles

    © 2014 - 2021 FonePaw Technology Limited, HongKong. All Rights Reserved.