Wiederherstellung Arrows_top Arrows_bottom
Backup & Rettung Arrows_top Arrows_bottom
Datentransfer Arrows_top Arrows_bottom
Multimedia Arrows_top Arrows_bottom

Wo ist Apps und Daten beim iPhone und wie komme ich dazu?

by Leo Klein, 10.7.2021

Möchten Sie ein iCloud Back-Up auf Ihr iPhone aufspielen, können aber den Apps und Daten Bildschirm nicht finden? Dieser Beitrag wird Ihnen zeigen, wie Sie den Apps & Daten Bildschirm finden auf iPhone 11, XS Max/XS/XR, 8/7/6 und mehr, um ein iCloud Back-Up aufspielen zu können.


Nicht verpassen

So aktivieren und nutzen Sie ein iPhone OHNE SIM-Karte (opens new window)

iPhone 11/X/8 lässt sich nicht einschalten - Einfach reparieren! (opens new window)

Wo finde ich Apps und Daten auf dem iPhone/iPad?

Der Apps & Daten Bildschirm ist Teil des iOS Setup Assistenten. Wenn Sie Ihr neues iPhone oder iPad zum ersten Mal starten, werden Sie mit dem „Hallo“-Bildschirm begrüßt. Dann wählen Sie eine Sprache, Land oder Region aus, richten Wi-Fi, Face ID/Touch ID etc. ein, und nach all diesen Schritten gelangen Sie zum Apps & Daten Bildschirm, wo Sie folgende Optionen haben:

iPhone Apps und Daten


Der Apps & Daten Bildschirm ist nur während des anfänglichen Setups des iPhones/iPads verfügbar, und deswegen finden Sie ihn später nicht mehr auf Ihrem Gerät. Aber keine Sorge: mit den folgenden Schritten gelangen Sie ganz einfach nach dem Setup auf den Apps & Daten Bildschirm.

Wie komme ich zu Apps & Daten Bildschirm nach dem Setup

Schritt 1: Gehen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad zu Einstellungen > Allgemein > Reset > Alle Inhalte und Einstellungen löschen und geben Sie zur Bestätigung Ihr Passwort ein.

iPhone zurücksetzen auf Werkseinstellungen


Tipp: Dies wird alles von Ihrem iPhone/iPad löschen, vergewissern Sie sich also, dass ein Back-Up in der iCloud oder bei iTunes existiert, bevor Sie diesen Schritt durchführen. (Tipp: iCloud Fotos und Videos in voller Auflösung downloaden (opens new window))

Schritt 2: Ihr iPhone/iPad wird den gesamten internen Speicher löschen und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach muss das Gerät erneut eingestellt werden.

Schritt 3: Wenn Ihr iPhone mit dem „Hallo“-Bildschirm neu startet, folgen Sie dem Setup Assistenten, wählen ein Netzwerk und eine Bildschirmsperre aus, bis Sie zum Apps & Daten Bildschirm gelangen.

iPhone Hello Bildschirm


Schritt 4: Klicken Sie auf Aus iCloud-Backup wiederherstellen und melden Sie sich mit Ihrem iCloud Account an, um das Back-Up aufzuspielen. Klicken Sie auf Wiederherstellung eines iTunes Back-Ups und verbinden Sie das iOS Gerät mit dem Computer, auf dem das Back-Up gespeichert ist, um das iTunes Back-Up aufzuspielen.

Apps und Daten iPhone aus iCloud wiederherstellen


Schritt 5: Warten Sie, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist, und beenden Sie den restlichen Setup-Prozess.

# Was, wenn ich mein iPhone/iPad nicht löschen möchte?


Vielleicht möchten Sie den Apps & Daten Bildschirm nutzen, um ein iCloud/iTunes Back-Up auf Ihr iPhone XI/XS/XR/X/8/7/6 zu überspielen. Um dies jedoch zu tun, müssen Sie erst die Daten auf Ihrem iPhone löschen, was bedeutet, dass Fotos, Lieder und andere Dateien, die nicht in Ihrem iTunes/iCloud Back-Up enthalten sind, nach der Wiederherstellung fehlen werden.

Gibt es also eine Möglichkeit, Daten auf Ihr iPhone zu übertragen, ohne den Apps & Daten Bildschirm zu nutzen? Natürlich. Sie können FonePaw DoTrans (opens new window) nutzen – ein Datenübertragungstool, mit dem Sie Daten von iPhone zu iPhone/iPad (opens new window), von iPhone zu Android (opens new window), von PC zu iPhone oder von Android zu Android übertragen können.

Datenübertragung ist mit diesem Tool viel einfacher als die Datenwiederherstellung von einem Back-Up über den Apps & Daten Bildschirm.

Schritt 1: Installieren Sie DoTrans auf Ihrem PC und starten Sie die App.

FonePaw DoTrans bietet eine kostenlose Testversion mit der kann man alle Arten Dateien bis auf 20 Objekte übertragen. Mit dem Kauf einer Lizenz wird die Vollversion von DoTrans aktiviert und Sie können alle Funktionen ohne Einschränkungen nutzen.

Gratis Download

Schritt 2: Verbinden Sie Ihre zwei iPhones (iPads) mit dem Computer.

Verbinden Sie Ihr iOS-Gerät über ein USB-Kabel mit dem Computer. Klicken Sie nach dem Entsperren des Bildschirms auf „Diesem Computer vertrauen" und geben Sie anschließend Ihr Passwort ein, damit die Verbindung korrekt aufgebaut werden kann.

iPhone mit iPhone verbinden


Schritt 3: Fotos, Kontakte, Lieder, Filme, Videos, Klingeltöne, etc. von Ihren iPhones werden synchronisiert. Sie erhalten eine Vorschau und können deren Details wie Dateiname, Erstellungsdatum, Größe usw. überprüfen.

Schritt 4: Wählen Sie die Inhalte aus, die Sie auf Ihr iPhone übertragen möchten und klicken Sie Exportieren > Name Ihres Geräts, um die Übertragung zu starten.

Daten auf neues iphone übertragen


So kann man Apps und Daten auf einem neuen iPhone (iOS 11, iOS 12.4 oder neuer) öffnen

Auf einem neuen iPhone 11, iPhone XS/XR/X oder iPhone 8/7 können Sie das neue Gerät starten und einfach über das manuelle Setup auf den Apps & Daten Bildschirm gelangen. Beachten Sie jedoch: Wenn Sie Ihr neues Gerät per Schnellstart einrichten, werden Sie nicht auf den Apps & Daten Bildschirm gelangen, können jedoch trotzdem ein iCloud Back-Up auf Ihr neues iPhone aufspielen.

Schritt 1: Schalten Sie Ihr neues iPhone an. Wenn Sie neben Ihrem neuen Gerät ein altes iPhone mit iOS 11 oder neuer liegen haben, wird das Schnellstart Pop-Up eingeblendet werden.

Schritt 2: Klicken Sie auf Manuel konfigurieren, um zum klassischen Apps & Daten Bildschirm zu gelangen.

iPhone Schnellstart manuell konfigurieren


Oder Sie können auf Ihrem alten iPhone Fortfahren klicken, um das neue Gerät per Schnellstart einzurichten, wodurch Sie auf den Datenübertragungsbildschirm gelangen, woSie Daten von Ihrem alten Gerät auf das neue mit und ohne iCloud übertragen können. Lernen Sie mehr über das Einrichten eines neuen iPhones per Schnellstart (opens new window).

Android
FonePaw for Android Includes:

Android Data Recovery; Broken Android Data Extraction; Android Data Backup & Restore

Free Download              Free Download
iOS Bundles
FonePaw for iOS  Includes:

iPhone Data Recovery; iOS System Recovery; iOS Data Backup & Restore

Free Download              Free Download

Where Is Apps and Data Screen on iPhone and How to Get to It?

By Carrie Murray, Monday, September 9, 2019

Question: I am trying to restore my iPhone from an iCloud backup but cannot find the apps and data screen to do that. Where is the Apps and Data screen on iPhone 7?

You may also wonder how to get to Apps and Data screen on iPhone or iPad. Like many other iOS device owners, you might have a faint memory of the Apps and Data screen that offers options to restore from iCloud or iTunes backups, but you just couldn't get to the screen again after searching through your device.

This post will show you how to find Apps and Data screen on iPhone 11, XS Max/XS/XR, 8/7/6 and more and restore your device from iCloud.

Where Is the Apps and Data Screen on iPhone/iPad?

Apps and Data screen is a step of the iOS setup assistant. When starting your new iPhone, iPad for the first time, you will be greeted by the "Hello" screen. Then you will have to select language, countries or regions, Wi-Fi, set up Face ID/Touch ID, and after all these steps, you'll get to the Apps and Data screen, where you can choose to:

Apps and Data Screen on iPhone

Apps and Data screen only appears in the initial setup of an iPhone/iPad, and that's why you can't find it anywhere on your device after setup. But no worry, you can still easily get to the Apps and Data screen after setup with the following steps.


How to Get to Apps and Data Screen after Setup

Step 1: On iPhone or iPad, go to Settings > General > Reset > Erase All content and Settings and type your passcode to confirm.

Erase All Content and Settings

Tip: This will delete everything from your iPhone/iPad, so ensure that the device has been backed up to iCloud or iTunes before you actually erase the device. (Tip: How to Restore Data from iCloud Backup without Reset)

Step 2: Your iPhone/iPad will start to erase everything from its internal storage and returns the device to factory-fresh state, after which the device needs to be set up again.

Step 3: When your iPhone reboots with the "Hello" screen, follow the setup assistant to join a network, set up screen lock until you get to the Apps and Data screen.

Hello Screen on iPhone

Step 4: Tap Restore from iCloud backup and sign in with your iCloud account to restore the backup. Tap Restore from iTunes backup and connect the iOS device to the computer that the device backed up with to restore the iTunes backup.

Restore from iCloud Backup

Step 5: Wait until the restore is complete and finish the rest of the setup process.


What If You Don't Want to Erase Your iPhone/iPad?

You may want to get to the Apps and Data screen to restore iPhone XI/XS/XR/X/8/7/6 from iCloud/iTunes so that the content of another device can be transferred to the iPhone, but to do that, you have to erase your iPhone first, which means the photos, songs or other files that are not included in the iTunes/iCloud backup will be missing from your device after restore.

So is there a way to move data to your iPhone without going to the Apps and Data screen? Of course. You can use DoTrans from FonePaw, an data migration tool that lets you freely move data from iPhone to iPhone/iPad, from iPhone to Android, from PC to iPhone or from Android to Android.

Connect Two iPhones

Transferring data with this tool is much more feasible than restoring from backup in the Apps & Data screen.

Step 1: Install DoTrans on your PC and run it.

Download

Step 2: Connect your two iPhones(iPad) to the computer.

Step 3: Photos, contacts, songs, movies, videos, ringtones, etc. on your iPhones will show up.

Step 4: Select the content you want to move to your iPhone and click Export > your device's name to start the transfer.

Transfer Files Between Two iPhones


Get to Apps and Data Screen on New iPhone(iOS 11, iOS 12.4 or Later)

If you get a new iPhone 11, iPhone XS/XR/X, or iPhone 8/7, you can power on the new device and easily get to the Apps and Data Screen by manual setup. But one thing that worth noting: if you use Quick Start to set up your new device, you won't get to the Apps and Data screen but you can still restore iCloud backup to the new iPhone.

Step 1: Turn on your new iPhone. If you have an old iPhone running on iOS 11 or above next to the new device, you'll see the Quick Start pop-up.

Step 2: Tap Set Up Manually to go to the classic Apps & Data screen.

Set up iPhone Manually

Or you can tap Continue on your old iPhone to set up the new device with Quick Start, which can get you to the Transfer Your Data screen and allow you to transfer data from the old device to the new one with/without iCloud. Learn more about setting up a new iPhone with Quick Start.

Rating: 4.3 / 5  (Based on 57 ratings) Thanks for your rating.