Deinstallierte Programme wiederherstellen auf Windows 10/8/7/XP

Leo Klein, 08.10.2021
Überblick:

Wir werden die installierten Programme zu löschen, um Speicherplatz auf dem Computer zu schaffen. Allerdings wurden wir manchmal versehentlich nützliche Programme auf dem Windows 10/8/7/XP löschen. Auf diese Weise fragen manche, ob es möglich ist, vom Windows-Computer gelöschte Programme wiederherzustellen. Die Antwort ist JA! Dieser Text wird Ihnen zwei einfache Lösungen zur Wiederherstellung und Neuinstallation gelöschter Programme vom Windows zeigen.

Die Leute lesen auch

Gelöschte Fotos wiederherstellen auf PC Top 3 Wege (opens new window)

Gelöschte Dateien wiederherstellen auf Windows 10/8/7 (opens new window)

Methode 1: Deinstallierte Programme wiederherstellen (FonePaw Datenrettung)

FonePaw Datenrettung (opens new window)ist eine Software aus der Dritter, mit der Benutzer verlorene Dateien oder Daten des Computers wiederherstellen (opens new window) können. Wenn Sie auf dem Windows ein Programm löschen, können Sie FonePaw Datenrettung verwenden, um die ursprüngliche .exe Datei herauszufinden und dann sie nochmals zu installieren.

Aber Sie sollten immer darauf achten: Wenn gelöschte Daten des deinstallierten Programms durch neue Datenüberschrieben werden, können Sie diese entfernte Programme nicht mehr wiederherstellen. So sollten Sie die Verwendung des Computers aufhören und möglich schnell die Wiederherstellung durchführen.

Außerdem könnten Sie auch zugehörige Dateien des Programms wiederherstellen, wie z. B. Fotos, Videos usw. Jetzt können Sie wie folgt vorgehen, so dass Sie einfach gelöschte Programme auf Windows 10/8/7/XP wiederherstellen.

Schritt 1: FonePaw Datenrettung herunterladen und Installieren

Vor allem müssen Sie FonePaw Datenrettung auf den Computer herunterladen und installieren. Sie sollten jedoch beachten: Sie könnte nicht auf der Festplatte, wo sich verlorene Daten befanden, heruntergeladen und installiert werden. Sonst könnte gelöschte Dateien überschreiben werden. Und Sie können Ihr Programm nicht mehr wiederherstellen.

Schritt 2: Datentyp Auswählen und Scannen

Starten Sie auf dem Computer FonePaw Datenrettung. Auf der Homepage der Software können Sie den Datentyp wählen und ihn scannen lassen. Hier müssen Sie „Andere“ (Die verlorenen .exe Dateien können von diesem Katalog gefunden werden) auswählen. Und wenn Sie Dateien wie die vom verlorenen Programm erstellten Fotos oder Videos wiederherstellen, können Sie auch ihre Datentypen wählen und sie scannen lassen. In meisten Situationen können Nutzer Daten wiederherstellen, wenn sie noch nicht überschrieben werden. Wählen Sie dann auch die Festplatte, wo sich verlorene Dateien befanden und klicken Sie auf den Button „Scannen“.

Wiederherstellung für PC-Programm starten


Schritt 3: Ursprüngliche Dateien des Programms Scannen

Die Software wird zuerst einen schnellen Scan durchführen, der einige Sekunden dauert. Dann können Sie die angezeigten Dateien checken. Wenn Sie nichts Gewünschtes finden, können Sie einen tieferen Scan probieren, mit dem Nutzer mehr Daten auf dem Computer finden können.

Deinstallierte Programm auf Windows durchsuchen


Schritt 4: Gelöschte Programme des Windows 7/8/10 wiederherstellen

Wählen Sie die Dateien, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf den Button „Wiederherstellen“, um sie auf den Computer wiederherzustellen. Dann können Sie noch einmal das Programm mit seiner .exe Datei installieren.

Deinstallierte Programme auf Windows-PC wiederherstellen


Methode 2: Deinstallierte Programme wiederherstellen (Systemwiederherstellung)

Systemwiederherstellung ist eine integrierte Funktion vom Windows, mit der Benutzer die Löschung der Daten rückgängig machen können. Sie brauchen keine Software vom Drittanbieter zu installieren, da es im Windows Betriebssystem enthalten ist. Systemwiederherstellung kann Windows Installation auf den letzten Stand zurücksetzten. Allerding werden das neu installierte Programm auch verloren, wenn Sie die Systemwiederherstellung durchführen. Ihr Computer wird komplett auf den ausgewählten Arbeitsstand zurückgesetzt.

Jetzt können Sie wie folgt vorgehen, damit Sie gelöschte Programme wiederherstellen Windows 10/8/7.

Schritt 1: Klicken Sie auf Start und geben Sie in der Suchleiste „Wiederherstellen“ ein. Wählen Sie dann „Wiederherstellungspunkt erstellen“. Klicken Sie dann in der Registerkarte „Systemschutz“ auf den Button „Systemwiederherstellung“.

Windows Systemwiederherstellung durchführen


Schritt 2: Klicken Sie auf der Seite „Systemdateien und -einstellungen wiederherstellen“ auf „Nächste“.

Schritt 3: Klicken Sie auf das Kästchen „Mehr Wiederherstellungspunkte anzeigen“, um eine Liste der vorherigen Wiederherstellungspunkte anzuschauen.

Schritt 4: Wählen Sie den gewünschten Wiederherstellungspunkt aus und klicken Sie auf „Nach betroffenen Programmen Scannen“ und checken Sie, ob die Programme beeinflusset werden, wenn Sie die Wiederherstellung durchführen. Klicken Sie dann auf den Button „Schließen“.

Programme wiederherstellen von Windows Systemwiederherstellung


Schritt 5: Wenn Sie kein Problem mit betroffenen Programmen haben und bereit für die Wiederherstellung sind, klicken Sie auf den gewünschten Wiederherstellungspunkt und dann auf „Nächste“.

Schritt 6: Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Wiederherstellungspunkt ausgewählt haben. Klicken Sie auf „Fertig“.

Schritt 7: Wählen Sie „Ja“ aus, um den Wiederherstellungsvorgang zu starten und gelöschtes Programm wiederherzustellen. Der Prozess kann Zeit dauern und Sie werden eine Nachricht sehen, wenn es fertig ist!

Aber Sie sollten beachten, dass die Systemwiederherstellung standardmäßig für Laufwerke nicht aktiviert ist. Wenn Sie sie nicht anschalten, können Sie mit Systemwiederherstellung gelöschtes Programm nicht wiederherstellen. Sie sollten also zurück zur Methode 1 (opens new window)gehen und FonePaw Datenrettung probieren.

# Fazit

Mit der integrierte Funktion auf Ihrem Computer können Sie natürlich die deinstallierte Programme wiederherstellen, jedoch ist diese Funktion nicht für alle Situationen geeignet, deshalb können Sie ein Datenrettungsprogramm verwenden.

FonePaw Datenrettung ist kompatibel für alle Windowsversionen, mit dieser effiziente und sichere Software können Sie Dateien von Festplatte, SSD, USB, Speicherkarte, usw. schnell wiederherstellen. Probieren Sie diese Software aus!

© 2014 - 2021 FonePaw Technology Limited, HongKong. Alle Rechte vorbehalten.

Android
FonePaw for Android Includes:

Android Data Recovery; Broken Android Data Extraction; Android Data Backup & Restore

Free Download              Free Download
iOS Bundles
FonePaw for iOS  Includes:

iPhone Data Recovery; iOS System Recovery; iOS Data Backup & Restore

Free Download              Free Download

Can I Retrieve an Uninstalled Program on Windows?

By Carrie Murray, Friday, June 08, 2018

We tend to delete the installed programs to free up storage space on computer. However, sometimes we may mistakenly uninstall the useful applications on Windows 10/8/7. In this way, some people are asking if it is possible to retrieve an uninstalled application from Windows computer. The answer would be YES. This post will show you two easily ways to restore and reinstall the deleted programs from Windows.

Method 1: Recover Uninstalled Programs with FonePaw Data Recovery

FonePaw Data Recovery is a third-party application that will help users recover lost files or data from your computer. If you uninstall a program on Windows, you can use the FonePaw Data Recovery software to find out its original .exe file and then install it again.

But you should always notice that once the deleted data of your uninstalled programs is overwritten by the new adding data on your computer, you can't be able to restore it anymore. So you should stop using your computer and try to perform the recovery as soon as possible.

In addition, you may also recover the related files such as photos, videos and so on from the program. Now, you can follow the below steps to recover uninstalled programs easily.

Step 1: Download and Install FonePaw Data Recovery

To begin with, you need to download and install FonePaw Data Recovery software on your computer. But you should note that it can't be downloaded and installed on the hard drive where you lost data, or the deleted files may be overwritten and you can't be able to get your program back anymore.

DownloadDownload

Step 2: Choose Data Type to Scan

Launch FonePaw Data Recovery on your Windows. On the homepage of the software, you can choose the data type to scan. Here you need to select "Others" (the lost .exe files can be found from this catalogue). And if you want to recover the files such as photos or videos created from your lost program, you can also choose their data types to scan. In most of the cases, users can get them back if they haven't been overwritten. Then also select the hard drive that stored your lost files and click on the "Scan" button.

Select Data Type to Scan

Step 3: Scan for Program Original Files

The software will perform a quick scan firstly, which takes only a few seconds. Then you can check the displaying files. If you can't find the ones you want, you can try a deep scan, which will help users find more data on computer.

Scan for Program Original Files

Step 4: Restore an Uninstalled Program on Windows

Choose the files you want to recover and click on the "Recover" button to get them back to Windows. Then you can reinstall the program with its .exe file.

Restore an Uninstalled Program

Method 2: Recover Uninstalled Programs with System Restore

System Restore is a built-in feature on Windows that will allow users to undo the removal of the data. You don't have to install any of the third-party software as it is included in the Windows operating system. System Restore allows you to restore your Windows installation back to its last working state. However, the newly installed program will also be undone and lost if you perform the System Restore, and your computer will be completely back to the working state you choose.

Now you can follow the below steps to retrieve the uninstalled program on your Windows 10/8/7.

Step 1: Hit Start and type "restore" in the searching bar, and then choose "Create a restore point". Click the "System Restore" button on the "System Protection" tab.

System Protection

Step 2: On the "Restore system files and settings" page, click "Next" to move on.

Step 3: Click the "Show more restore points" check box to view a list of previous restore points.

Step 4: Select the restore point you need and click "Scan for affected programs" to see what programs would be affected if you perform the restore. Then click "Close" button.

Affected Programs

Step 5: If you are totally fine with the affected programs and get ready to restore, click the restore point you want to use and then click "Next".

Step 6: Make sure you've selected the right restore point and click "Finish".

Step 7: Select "Yes" to start the system restore process and recover the uninstalled program. The process can take a while and you will see a message if it's all done!

But you should note that the System Restore is not enabled by default for any drives. If you never turn it on, you can't restore the uninstalled program with the System Restore. So you may go back to the method 1 and try FonePaw Data Recovery.

Download

Rating: 4.3 / 5  (Based on 57 ratings) Thanks for your rating.