Wiederherstellung Arrows_top Arrows_bottom
Backup & Rettung Arrows_top Arrows_bottom
Datentransfer Arrows_top Arrows_bottom
Multimedia Arrows_top Arrows_bottom

[6 effektive Lösungen] Screenshot auf Mac geht nicht mehr?

by Nicola Begmann, 10.08.2021
Überblick:

Hier zeigt der Artikel 6 Lösungen zum Beheben des Problems: Bildschirmfoto Mac funktioniert nicht. Wenn Sie andere Wege ausprobiert haben, wird FonePaw Bildschirm Recorder Ihnen helfen, ein Screenshot problemlos zu machen.

Gratis Download Gratis Download

„Ich kann auf meinem Mac keine Screenshots aufnehmen. Ich höre das Knipsen der Kamera, aber es werden keine Bilder auf meinem Desktop abgespeichert. Auch wenn ich auf meinem Mac nach heute erstellten Bildern suche, finde ich nichts. Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?“

„Ich kann seit ich meinen Mac auf High Sierra aktualisiert habe mit den Tastenkombinationen CMD+SHIFT+3 und SMD+SHIFT+4 keine Screenshots mehr machen. Hat noch jemand dasselbe Problem?“


Die oberen Fragen lesen sich in Apple-Foren sehr oft. Da das Aufnehmen von Screenshots oder Bildschirmfotos eine eingebaute Funktion von Macs ist, passiert es nur sehr selten, dass sie nicht funktioniert, und Nutzer sollten keine Schwierigkeiten dabei haben, Screenshots mit den Tastenkombinationen CMD+SHIFT+3, CMD+SHIFT+4 oder CMD+SHIFT+5 aufzunehmen. Manchmal ist dies jedoch das Resultat von falschen Einstellungen oder Hardware-Problemen. Im Folgenden stellen wir Ihnen 6 Tipps vor, mit denen Sie auf Ihrem Mac wieder Screenshots aufnehmen können.


Die eingebaute Screenshot-Funktion auf Mac ist jedoch leider sehr eingeschränkt. Mit einem Bildschirmaufnahmeprogramm eines Drittanbieters, wie z.B. FonePaw Bildschirm Recorder (opens new window), können Sie nicht nur Screenshots mit benutzerdefinierten Tastenkombinationen aufnehmen und mit Hilfe von Anmerkungen interessanter und informativer gestalten, sondern auch den Bildschirm mit Ton aufnehmen.


Nicht verpassen

Bildschirm aufnehmen unter Mac OS X (Definitive Anleitung mit 4 Methoden) (opens new window)

Gelöschte Screenshots wiederherstellen auf Android, iPhone, Windows PC & Mac (opens new window)

Lösung 1. Kurzbefehl für Screenshots auf Mac aktivieren

Wenn Sie die Tastenkombinationen CMD+SHIFT+3, CMD+SHIFT+4 oder CMD+SHIFT+5 drücken und kein Screenshot auf Ihrem Desktop abgespeichert wird, liegt die Ursache des Problems wahrscheinlich in den Kurzbefehlseinstellungen. Wenn Sie den Kurzbefehl für Bildschirmfotos nicht aktiviert haben oder dieser von den Standarteinstellungen abweicht, kann Ihr Mac keine Screenshots aufnehmen. Folgen Sie den untenstehenden Schritten, um den Kurzbefehl für Bildschirmfotos auf Ihrem Mac zu aktivieren.

Mehr erfahren: Alle Tastenkombinationen um Screenshot auf Mac zu machen (opens new window)


  1. Klicken Sie links oben auf das Apple-Symbol und wählen Sie „Systemeinstellungen“.

Mac Systemeinstellungen öffnen


  1. Wählen Sie nun den Menüpunkt „Tastatur“.

Öffnen Tastatur in Mac Systemeinstellungen


  1. Klicken Sie in der oberen Leiste nun auf „Kurzbefehle“ und wählen links dann „Bildschirmfotos“. Überprüfen Sie in der rechten Spalte, ob die Kurzbefehle für die Aufnahme von Screenshots aktiviert sind und schalten Sie sie notfalls ein.

Mac Screenshot Tastenkombinationen überprüfen


Wenn Sie gerne die Standardeinstellungen für die Kurzbefehle nutzen möchten, klicken Sie im selben Fenster auf „Zurücksetzen“.

Lösung 2. Mac neu starten

Wenn Sie Ihren Mac lange Zeit pausenlos benutzen und mehrere Programme geöffnet sind, kann es sein, dass sich die Leistung Ihres Macs verschlechtert (opens new window) und einige Funktionen dadurch nicht korrekt ausgeführt werden können. Gönnen Sie Ihrem Mac also eine Pause, indem Sie ihn neu starten. Klicken Sie hierzu auf das Apple-Logo links oben und wählen „Neustart“.

Lösung 3. Freigabe von Screenshots mit Dropbox deaktivieren

Wenn Sie **Dropbox ** auf Ihrem Mac verwenden, können Sie Ihre Screenshots wahrscheinlich nicht auf Ihrem Computer finden, weil sie anders abgespeichert werden. Wenn Sie die Funktion „Freigabe von Screenshots mit Dropbox“ aktiviert haben, wird jeder Screenshot in der Dropbox anstatt auf Ihrem Desktop gespeichert. Die Bildfoto-Funktion auf Ihrem Mac funktioniert also noch immer. Um diese Einstellung zu ändern, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Starten Sie Dropbox und klicken Sie rechts oben auf das Zahnradsymbol.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen und öffnen Sie daraufhin den Tab „Importieren“.
  3. Deaktivieren Sie nun die Funktion „Freigabe von Screenshots mit Dropbox“.

Freigabe von Screenshots mit Dropbox deaktivieren

Lösung 4. NVRAM zurücksetzen

Im NVRAM (nicht-flüchtiger RAM-Speicher) werden viele wichtige interne Einstellungen des Mac kontrolliert. Das Zurücksetzen des NVRAMs ist oftmals die Lösung vieler Probleme mit Apps auf dem Mac, darunter auch die Screenshot-Funktion. Sie können den NVRAM wie folgt zurücksetzen:

  1. Fahren Sie Ihren Mac herunter.
  2. Schalten Sie Ihren Mac wieder ein und halten Sie sofort die Tasten ALT+CMD+P+R gedrückt.

MacOS NVRAM zurücksetzen Tastenkombination


Tipp: Lassen Sie die Tasten los, sobald Sie den zweiten Einschaltton hören. Wenn Ihr Mac über einen Apple T2-Sicherheitschip verfügt, lassen Sie die Tasten nach dem zweiten Ausblenden des Apple-Logos los.


Mehr erfahren: Was ist PRAM/NVRAM or SMC auf Mac und wie Sie sie zurücksetzen (opens new window)

Lösung 5. macOS auf die neueste Version aktualisieren

Laut manchen Nutzern funktioniert die Screenshot-Funktion auf bestimmten Versionen von macOS nicht. Aktualisieren Sie in diesem Fall das Betriebssystem Ihres Macs auf die neueste Version (opens new window). Wenn Sie bereits die aktuellste Version verwenden, müssen Sie warten, bis das neue Update herausgebracht wird.

Nur für den Fall: Problemlösungen für die Installation der macOS Catalina (opens new window)

macOS Softwareupdate

Lösung 6. Screenshots und Bildschirm auf Mac mit FonePaw Bildschirm Recorder aufnehmen

Wenn Sie auf Ihrem Mac noch immer keine Screenshots aufnehmen können, empfehlen wir Ihnen, ein Drittanbieterprogramm zu benutzen. Es gibt heutzutage ein breites Angebot an Bildschirm-/Screenshotaufnahmeprogramme, die benutzerfreundlich und funktionsreich sind. Eine der Programme, dir wir Ihnen empfehlen können ist FonePaw Bildschirm Recorder (opens new window). Mit dieser Software können Sie nicht nur Screenshots, sondern auch Bildschirminhalte aufnehmen. Ein Beispiel der zahlreichen Funktionen, die das Programm zu bieten hat, sind z.B. benutzerdefinierte Hotkeys zum Aufnehmen von Screenshots oder für verschiedene Aktionen während der Bildschirmaufnahme.

Nicht verpassen: Snipping Tool für Mac - Screenshot ausschneiden auf Mac OS X (opens new window)


Sie können Ihren Screenshots und Aufnahmen mit Bildschirm Recorder zudem auch Anmerkungen wie Text oder Pfeile hinzufügen. Im Folgenden erwartet Sie eine einfache Anleitung.

  1. Klicken Sie auf die untenstehende Schaltfläche, um FonePaw Bildschirm Recorder auf Ihren Computer herunterzuladen.

Gratis Download Gratis Download

  1. Starten Sie das Programm. Ihnen wird nun die untere Startseite angezeigt.

Mac Screenshot mit Bildschirm Recorder


  1. Klicken Sie auf „REC“ oder das Kamerasymbol, um die Aufnahme zu beginnen oder einen Screenshot aufzunehmen. Alternativ können Sie hierzu auch Hotkeys nutzen, die Sie in den Einstellungen beliebig festlegen können.

Mac Screenshot Tastenkonbinationen mit Bildschirm Recorder


Wir hoffen, dass Sie mit den oben aufgeführten Tipps Screenshot Mac funktioniert nicht mehr gelöst haben und auf Ihrem Mac wieder Screenshots erstellen können. Falls Sie Fragen haben, hinterlassen Sie uns diese gerne unten als Kommentar und wir versuchen unser Bestes, Ihnen weiterzuhelfen.

Android
FonePaw for Android Includes:

Android Data Recovery; Broken Android Data Extraction; Android Data Backup & Restore

Free Download              Free Download
iOS Bundles
FonePaw for iOS  Includes:

iPhone Data Recovery; iOS System Recovery; iOS Data Backup & Restore

Free Download              Free Download

Screenshot on Mac not Working? Here Are the Fixes

By Emily Watson, Monday, August 05, 2019

"The shortcuts for screenshots are not working. I hear the camera shutter sound but they are not appearing on my desktop and when I search for any images created today on my Mac, they are not there. Does anyone know how to fix this?"


"I cannot take a screenshot using CMD+SHIFT+3 or CMD+SHIFT+4 since I've updated my mac to High Sierra. Anyone else has this problem?"


The questions above are asked by some uses from Apple Communities. Actually, screenshot is a built-in feature provided by Mac and it is rare that it doesn't work. By using CMD + SHIFT+3 or CMD +SHIFT+4 or CMD + SHIFT + 5, normally you should be able to capture your screen on Mac. But due to some unexpected settings or hardware problems, screenshot on Mac sometimes fails to work just like mentioned in the above questions. Here 6 tips might be useful to help you deal with your Mac that won't take a screenshot.


The built-in screenshot functionality on Mac is very limited in features, third-party screen capture software such as FonePaw Screen Recorder enables you to not only capture screenshots with custom keyboard shortcuts and annotations but also take screen videos with audio.



You may like:

How to Take Screenshots and Screen Videos on macOS Mojave

How to Record Mac Screen in 3 Ways


1. Enable Screenshot Shortcuts on Mac

If you press CMD + SHIFT+3 or CMD +SHIFT+4 or CMD + SHIFT + 5 and no screenshot is saved to the desktop, the problem may be keyboard shortcuts. If screenshot keyboard shortcuts on your Mac are not enabled, or they are reconfigured and different to the default settings, certainly your Mac won't screenshot. In this case, do the following steps to enable screenshot shortcuts on your Mac.

Step 1: Click the Apple icon in the top-left area and select System Preferences.

Open System Preferences


Step 2: Click Keyboard.

Choose Keyboard Settings in System Preferences


Step 3: Click Shortcuts on the top and then select Screenshots. On the right, check if screenshot shortcuts are enabled, if not, turn them on.

Adjust Screenshot Shortcuts in Keyboard Settings


If you want the screenshot shortcuts to be in the default state, you can click Restore Defaults in the same window to achieve that.


2. Restart Your Mac

Sometimes when you Mac runs for a long time without a break, especially with too many programs launched, it is very likely that your Mac will run inefficiently and it can cause some apps to malfunction. Just give your Mac a break by restarting it. To do this, simply click the Apple icon in the top-left area and select Restart.


3. Disable Sharing Screenshots to Dropbox

If you have Dropbox on your Mac, it may be a possible reason to explain why you cannot find screenshots on the desktop. If the option "Share screenshots using Dropbox" is enabled, each time you take a screenshot, the image file will be saved to the Dropbox rather than to the desktop. That's why you think the screenshot is not working. To fix this, follow the below steps to change the Dropbox settings.

Step 1: Launch Dropbox and click Settings in the top-right area.

Step 2: Click Preferences and select the Import tab.

Step 3: Disable the "Share screenshots using Dropbox" option.

Share Screenshots to Dropbox


4. Reset NVRAM

NVRAM, the abbreviation of nonvolatile random-access memory, is responsible for controlling many important internal settings of a Mac. Resetting NVRAM can sometimes be an effective solution for solving many Mac apps' functionality issues, including screenshot shortcut not working on Mac. To reset NVRAM is very simple:

Step 1: Shut down your Mac.

Step 2: Turn your Mac on, then quickly press and hold Option + Command + P + R at the same time.

Reset NVRAM Key


Tip: Release the keys when you hear the second startup sound. If your Mac has an Apple T2 security chip, release the keys after the second disappearance of the Apple logo.


5. Update macOS to the Newest Version

Some users have reported that screenshot is not working on some certain macOS version. In this case, update your macOS to the latest version. If you already have had the latest version of macOS, then you have to wait patiently for the next new version to come.


6. Take Screenshots and Screencasts on Mac with FonePaw Screen Recorder

If screenshot still does not work on your Mac, maybe it's time to try some third-party apps. Many screenshot/screencast apps are available now and many of them are really powerful and easy to use. One of these apps I'd like to recommend is FonePaw Screen Recorder. As a multifunctional app, it enables you not only to capture screenshots but also record your screen activities in videos on macOS. It provides many hotkeys for you to to take screenshots or to take different actions during screen recording.

Besides, you can use this app to add annotations of texts, arrows, etc. to the recording or the screenshot. Here is a simple tutorial for how to use this app.

Step 1: Click the button below to download FonePaw Screen Recorder on your Mac.

Download

Step 2: Launch FonePaw Screen Recorder and you will see the interface as shown below.

Screen Recorder Homepage

Step 3: You can click the REC button or the camera icon in the main interface to start recording or taking screenshots of your screen, or you can simply use some hotkeys to do that. Hotkeys can be customized as you like in the Preferences.

Screen Recorder Hotkeys


Hope that these 6 solutions are helpful for your Screenshot problem on Mac. If you have any questions, you are welcome to write comments below and we will see and find out what we can do to help you.

Rating: 4.3 / 5  (Based on 57 ratings) Thanks for your rating.