Wiederherstellung Arrows_top Arrows_bottom
Backup & Rettung Arrows_top Arrows_bottom
Datentransfer Arrows_top Arrows_bottom
Multimedia Arrows_top Arrows_bottom

USB Stick für iPad - Wie Sie einen USB-Stick an iPad anschließen

by Leo Klein, 28.10.2019

Das Apple iPad wird von vielen Leuten als Laptop-Alternative genutzt. Ein Problem, das viele iPad-Nutzer jedoch oft haben, ist die Verbindung von USB-Geräten mit dem iPad. iPads, die vor Ende 2018 ausgeliefert wurden, haben keinen USB-Port, und wenn Sie ein USB-Flash-Drive mit dem iPad verbinden möchten, müssen Sie das passende USB-Zubehör finden.

Dieser Beitrag zeigt Ihnen 2 Methoden, damit Sie Ihr USB-Stick mit verschiedenen an iPad anschließen können, das beinhaltet das iPad Pro, iPad Air, iPad Mini und iPad 2/3/4. Lesen Sie weiter, um nützliche Lösungen für Ihr Gerät kennenzulernen.

Wenn Sie nicht das passende USB-Zubehör für Ihr iPad haben, aber Daten von einer USB-Stick auf Ihr iPad übertragen müssen, können Sie DoTrans (opens new window) für das Übertragen von Fotos, Videos, etc. von USB zu iPad benutzen.


Sehen Sie auch:

Wie kann ich iPhone/iPad Backup auf eine externe Festplatte erstellen (opens new window)

Hat das iPad USB-Ports?

Zwei iPad Pro Modelle von 2018 und 2019 – das 12.9“ iPad Pro und das 11“ iPad Pro – verfügen über USB-C-Ports. Das bedeutet, dass Sie USB-Sticks, SD-Karten und externe Festplatten direkt an Ihr iPad anschließen können. Mit dem neuen iPad-Betriebssystem iPadOS hilft Ihnen die überarbeitete Dateien App bei der Verwaltung Ihrer Dateien auf dem iPad. Wenn Sie einen USB-Stick an das iPad anschließen, wird die Dateien App die Daten des Flash-Mediums lesen. Sie unterstützt auch die Datenübertragung zwischen iPad und dem USB-Speichermedium.

USB Stick an iPad anschließen


Wenn Ihr iPad ein iPad mini/Air, iPad Pro von vor 2018 (wie das 10,5“ iPad Pro mit Lightning-Anschluss) ist, können Sie eine USB-Festplatte nicht direkt an das iPad anschließen, da diese Modelle keinen USB-Port haben.

Um USB-Geräte mit dem iPad zu verbinden benötigen Sie einen Apple Lightning auf USB Kamera-Adapter oder einen Drittanbieter-Adapter. Beachten Sie, dass das iPad Air und iPad mini seit 2019 mit einem solchen Kabel geliefert werden, sie müssen also kein weiteres kaufen.

USB-Stick direkt an das iPad anschließen

Wenn Sie ein iPad Pro mit USB-C-Anschluss haben, also das iPad Pro mit 11“ und das iPad Pro mit 12.9“ (3. Generation), brauchen Sie nur einen geeigneten USB-Stick, die Sie direkt an das iPad anschließen können. Die Festplatte muss einen USB-C-Anschluss haben und mit iPad Pro kompatibel sein. Vergewissern Sie sich außerdem, dass das Betriebssystem zum neuesten iPadOS upgedated wurde.

Wenn Sie ein altes USB-Speichermedium haben, z.B: mit Type-A-Anschluss, brauchen Sie einen Adapter, um das USB-Speichermedium mit dem iPad Pro mit USB-C-Anschluss verbinden zu können.

USB-C auf USB Adapter


Für €25 können Sie Apples USB-C auf USB Adapter kaufen. Stecken Sie Ihr USB-Gerät einfach in den Adapter und verbinden Sie es dann mit dem USB-C-Port Ihres iPads. Sobald die Verbindung steht, können Sie Daten zwischen den beiden Geräten austauschen.

Nicht verpassen: (Kostenlos) Das beste USB-Stick-Reparieren-Tool 2019 (opens new window)

iPad mit USB-Stick verbinden per Adapter

Die meisten iPads haben statt USB-C-Ports Lightning-Anschlüsse. Wenn Sie also USB-Geräte mit dem iPad Air oder iPad mini ohne USB-Port verbinden möchten, ist ein Adapter notwendig – und Apples Lightning auf USB Kamera-Adapter empfehlen wir Ihnen hier wärmstens. Sie können auch Drittanbieter-Adapter finden, wenn diese besser als der empfohlene sind. Zu aller erst überprüfen Sie jedoch, ob das USB-Gerät mit dem iPad und dem Adapter kompatibel ist.

Lightning auf USB Kamera-Adapter


  1. Nach der Überprüfung verbinden Sie die Lightning-Schnittstelle des Adapters mit dem Lightning-Anschluss auf der Unterseite Ihres iPads.
  2. Verbinden Sie das USB-Speichermedium mit dem anderen Ende des Adapters.
  3. Wenn Ihr USB-Gerät verbunden ist, öffnet sich die Foto-App auf Ihrem iPad automatisch und liest die Bilder und Videos von Ihrem USB-Gerät. Danach können Sie Fotos, und Filme von dem USB-Gerät auf Ihrem iPad ansehen.

Achtung: Wenn Sie einen Adapter benutzen, um das Speichermedium mit dem iPad zu verbinden, können Sie nicht auf andere Daten, wie Musik und PDF-Dokumente, zugreifen.

Dateien und Fotos vom iPad auf USB-Stick übertragen Alternative

Wenn Sie Dateien zwischen einer USB-Festplatte und einem iPad ohne USB-C-Port verschieben möchten, dann ist ein Desktop-File-Transfer-Tool eine gute Wahl für Sie. Unter vielen Desktop-Transfer-Tools ist FonePaw DoTrans (opens new window) eine gute Software, um Dateien effizient zwischen USB-Festplatten und iPad zu verschieben.

Im Gegensatz zu Adaptern unterstützt FonePaw DoTrans eine weite Auswahl an Dateitypen. Es kann einfach Bilder, Videos, Musik, Filme, Dateien, etc. von USB-Geräten zu iPad Pro/Air/mini verschieben und Dateien von iPad auf dem USB-Gerät speichern. Außerdem kann es Daten zwischen iPad, iPhone und Android verschieben (opens new window). Die folgenden Schritte werden Ihnen zeigen, wie Sie Daten zwischen iPad und einem Flash-Medium mit FonePaw DoTrans verschieben.

Gratis Download

Schritt 1: Verbinden Sie das iPad und die USB-Festplatte mit dem Computer

Klicken Sie auf den Download-Button, um das Programm kostenlos herunterzuladen. Nach der Installation starten Sie das Programm auf Ihrem Computer und verbinden Ihr iPad und der USB-Stick mit dem Computer.

Problemlösung: USB-Stick kann nicht erkannt werden, das können Sie tun (opens new window)

iPad mit USB Stick verbinden über DoTrans


Schritt 2: Verschieben Sie Dateien zwischen iPad und dem USB-Gerät

  • Um Daten auf das iPad zu verschieben: klicken Sie auf Dateien hinzufügen und markieren Sie dann die Dateien auf Ihrem USB-Stick.
  • Um Daten von dem iPad auf das USB-Medium zu kopieren: klicken Sie auf „Auf PC exportieren“ und wählen Sie die USB-Festplatte als Zielordner Ihrer iPad-Dateien.

Fotos von iPad auf USB-Stick übertragen


Das war's schon. Ich hoffe, dass diese Methoden Ihnen bei der Lösung Ihres Problems helfen konnten. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns doch ein Kommentar!

close Black Friday Banner close Black Friday Banner

Android
FonePaw for Android Includes:

Android Data Recovery; Broken Android Data Extraction; Android Data Backup & Restore

Free Download              Free Download
iOS Bundles
FonePaw for iOS  Includes:

iPhone Data Recovery; iOS System Recovery; iOS Data Backup & Restore

Free Download              Free Download

USB for iPad How to Connect A USB Drive to iPad

By Emily Watson, Wednesday, August 28, 2019

Apple's iPad is used by many people as a laptop alternative. However, one problem that iPad owners often get hit with is connecting USB devices to their iPad. iPads released before late 2018 don't have a USB port and if you want to connect a USB flash drive to your iPad, you'll need to look for the right USB accessories.

This post teaches you 2 methods to connect USB devices to different iPads, including iPad Pro, iPad Air, iPad Mini, iPad 2/3/4, read on to find the workable one for your device.

If you don't have proper USB accessories that can be connected to your iPad right now while there are files needed to be transferred from a USB drive to iPad, you can use DoTrans to transfer photos, videos, etc. from USB to iPad.

Does iPad Have USB Ports?

Two models of iPad Pro in 2018 and 2019 - 12.9-inch iPad Pro and 11-inch iPad Pro, came with a USB-C port, which means you are able to plug a USB drive, SD cards, and external disk drive directly into your iPad. With the new iPad operating system iPadOS, you can see an improved Files app that can help you manage files on iPad. When you connect a flash drive to your iPad, the Files app will read files from your flash drive. It also supports transferring files between your iPad and USB flash drive.

Connect USB To iPad


If your iPad is any model of iPad mini/Air, iPad Pro released before 2018 like 10.5-inch iPad Pro that is equipped with lightning connector, you'll not be able to plug a USB drive directly into your iPad since these iPad models don't have a USB port. 

To connect USB devices to your iPad, you need an Apple's Lightning to USB Camera Adapter or third-party adapters. Note that iPad Air and iPad mini in 2019 comes with a Lightning-to-USB cable, so you don't need to buy another one.


Plug USB into iPad

If you have an iPad Pro with a USB-C connector, that is Pad Pro 11-inch and iPad Pro 12.9-inch (3rd Generation), you just need to buy a suitable USB drive and plug it into your iPad directly. The USB drive must be USB-C accessories and compatible with iPad Pro. What's more, make sure that you have updated the operating system to the latest iPadOS.

If you have an old USB drive, such as Type-A flash drive, you will need an adapter to connect the USB device to iPad Pro with USB-C connector.

USB-C to USB Adapter


You can pay $19 for Apple's USB-C to USB adapter. Just simply plug your USB drive into this adapter and then connect the USB-C end of the adapter to your iPad's USB-C port. When it is connected, you can transfer files between two devices.


Connect USB Devices With iPads with Adapter

Most iPads are equipped with lightning connectors instead of USB-C ports, so if you want to connect USB to iPad Air, iPad mini without a USB port, an adapter is necessary. And Apple's Lightning to USB Camera Adapter is highly recommended here. You can also find a third-party adapter if it is better than the recommended one. Begin by checking whether the USB device is compatible with your iPad and the adapter.

Lightning to USB Camera Adapter


Step 1: After checking, insert the lightning end of the adapter into the lightning port at the bottom of your iPad.

Step 2: Connect the USB flash drive to the other end of the adapter.

Step 3: Once your USB device is connected, the Photos app on the iPad will automatically launch and read pictures and videos from your USB device. After that, you can browse photos, movies from the USB drive on the iPad.

Note: When using an adapter to connect a flash drive to iPad, you can't access other files like music and PDF on the flash drive.


Other Ways to Move Files between iPad and Flash Drives

If you want to transfer files between USB drive and iPad but your iPad doesn't have a USB-C port, then using a desktop files transfer tool is a good choice for you. Among many desktop transfer tools, FonePaw DoTrans is the good one that can help you efficiently transfer files from USB drive to your iPad or vice versa.

Compared with adapters, FonePaw DoTrans supports a wide range of data types. It can easily transfer pictures, videos, music, movies, files, etc from USB devices to iPad Pro/Air/mini, iPad or saving files from iPad to USB. What's more, it can move files among iPad, iPhone, and Android. The following steps will show you how to transfer files between iPad and flash drive with FonePaw DoTrans.

Download

Step 1: Connect iPad and USB Drive to Computer 

Click the download button to free download the program. After installation, run it on your computer and then connect your iPad and flash drive to your computer.

Connect iPad


Step 2: Move Files Between iPad and USB Drive

  • To transfer files to iPad: click Add File(s) and then select files from your USB flash drive.

  • To copy iPad files to flash drive: click Export to PC and select USB drive as the destination folder of your iPad files.

Export Photos to Flash Drive


That's all about this post. And I hope the methods mentioned above can help you solve your problem. If you have any questions, leave your comments.

Rating: 4.3 / 5  (Based on 58 ratings) Thanks for your rating.