Webex Meeting & Session aufnehmen als Gast/Host

Leo Klein, 04.04.2020

Die Aufzeichnungsfunktion von Webex ermöglicht es Hosts, Meeting und Klassensitzungen auf Computer oder auf dem Webex Cloud Servern aufzunehmen. Fragen man sich aber oft, wie kann man Webex aufnehmen als Gast und wo werden die Webex-Aufnahmen gespeichert. In diesem Tutorial erklären wir ganz klar also, alles was Sie zu Aufnahme von Meeting und Session in Webex wissen muss.

Nicht verpassen

Zoom Meeting aufnehmen mit/ohne Host-Zulassung komplette Anleitung (opens new window)

Beste 5 Programme zum Online Vorlesung aufnehmen auf Laptop (opens new window)

Webex-Meeting als Gast aufzeichnen

Vielleicht wissen Sie noch nicht, dass der Aufzeichnen-Button nur Hostkonten auftaucht. Wenn Sie aber ein Teilnehmer sind, ist im Dashboard Ihres Kontos keine solche Option verfügbar. Daher benötigen wir ein gutes Aufnahme Programm für Webex.

FonePaw Bildschirm Recorder (opens new window) ist beispielsweise in der Lage, Webex-Meeting oder -Sitzung mit Video und Audio aufzuzeichnen. Alles, was in der Präsentation passiert, kann problemlos aufgenommen werden und Sie können auch Anmerkungen zur Aufzeichnung hinzufügen und die unnötigen Teile ausschneiden.

Erwähnenswert ist die Wiederherstellen-Funktion vom Programm. Damit vermeiden Sie möglichst Aufnahmeverlust. FonePaw behält Ihre ungesicherte Aufnahme automatisch. Wenn Sie davon versehentlich abtreten, oder wenn es wegen Betriebsunterbrechung hängt, können Sie diese Aufnahme später beim Neustart auf einem Hinweisfenster oder unter Funktion „Aufnahmeverlaufwiederfinden.

Hinweisfenster für Wiederherstellen von ungesicherter Aufnahme
Schauen wir uns an, wie man ein Webex-Meeting mit dem FonePaw-Recorder schnell aufnimmt.

Schritt 1: Laden Sie den Recorder herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Computer.

Schritt 2: Klicken Sie auf Video aufnehmen (wählen Sie Audio aufnehmen, wenn Sie nur die Stimmen und den Ton aufzeichnen müssen).

Aufnahme Programm für Webex
Schritt 3: Schalten Sie den Systemsound und das Mikrofon ein, um das Meeting mit Audio aufzunehmen.

Schritt 4: Klicken Sie auf die REC-Taste, um die Aufnahme zu starten.

Webex Meeting aufnehmen
Sie können Screenshot machen, die Aufnahme anhalten oder beenden, einen Timer mit der schwebenden Leiste einstellen. Alles sehr praktisch.

Webex aufnehmen als Host

Wenn Sie ein Host sind, gibt es eine Aufzeichnen-Schaltfläche, sodass Sie ganz einfach mit damit Meetings oder Sessions auf Webex beginnen können. Außerdem gibt es einen Cisco Webex-Recorder, den Sie herunterladen können, um alles (Audio, Video, Chat-Unterhaltungen, Notizen) in dem Meeting aufzunehmen.

# Aufzeichnen von Webex mit dem Record-Button

Schritt 1: Klicken Sie in einem Webex-Meeting auf Aufzeichnen.

Schritt 2: In der Webex-Desktop-App können Sie zwischen „In Cloud aufzeichnen“ und „Auf Computer aufzeichnen“ auswählen.

Webex aufnehmen als Host
Schritt 3: Klicken Sie auf Aufzeichnen. Wenn Sie das Meeting auf Ihrem lokalen Computer aufnehmen möchten, müssen Sie dann einen Speicherort dafür auswählen.

Webex Aufzeichnung startet
Schritt 4: Stoppen Sie die Aufzeichnung, wenn das Meeting beendet ist.

# Tipp: Wo werden die Aufnahme von Webex gespeichert?

Wenn Sie das Meeting auf Ihrem Computer aufnehmen, wird die Aufzeichnung an dem ausgewählten Speicherort gespeichert.

Wenn Sie das Meeting auf dem Webex-Cloud-Server aufgezeichnet haben, erhalten Sie nach der Besprechung eine E-Mail mit Ihrem Aufzeichnungslink. Sie können die Aufnahme auch über die Registerkarte Aufzeichnung auf Ihrer Webex-Seite finden. Wenn der Status „Generieren“ neben der Aufzeichnung angezeigt wird, bedeutet das, dass Webex die Datei verarbeitet und Sie eine Weile warten müssen, bis sie fertig ist.

Webex Aufnahme Speicherort

# Verwenden des integrierten Recorders von Webex

Webex bietet auch einen eingebauten Recorder, mit dem Sie alle Aktivitäten während des Meetings aufnehmen können.

Hinweis: Benutzer der kostenlosen Version haben keinen Zugriff auf den Webex-Recorder. Um ein Webex-Meeting oder -Session aufzunehmen stattdessen können Sie die Aufzeichnungsfunktion in der Desktop-App verwenden oder mit einem Videorecorder, z. B. den FonePaw Bildschirm Recorder (opens new window) die Arbeit erledigen.

Webex-Recorder herunterladen

Rufen Sie die Startseite Ihrer Webex-Website auf, wählen Sie Support > Downloads aus, landen Sie dann im Abschnitt Recorder & Player. Hier kann man den Webex Recorder und Player herunterladen.

Webex Recorder downloaden
Webex-Aufnahme abspielen

Vom Webex-Recorder erstellte Aufnahmen werden in .arf- und .wrf-Formaten gespeichert, die von einem normalen Media Player leider nicht abgespielt werden können. Daher muss man den Cisco Webex-Player auch herunterladen, um die Aufzeichnung ebenfalls zu öffnen. Mit dem Player kann man auf andere Seite, die Aufnahme in MP4, WMV, SWF-Format umwandeln.

Öffnen Sie den Webex Recording Player. Fügen Sie Ihre ARF-Datei hinzu. Wählen Sie Datei > Format konvertieren und wählen Sie ein Format aus, um die Konvertierung zu starten.

© 2014 - 2021 FonePaw Technology Limited, HongKong. Alle Rechte vorbehalten.

Webex Recording: How to Record Webex Meeting & Session

author Carrie Murray
date Friday, April 3, 2020

Webex recording feature enables hosts to record meetings and classroom sessions on computer or WebEx network servers, but there are some confusions, such as where Webex save the recordings and whether I can record a Webex meeting if I am not the host. This post is written to explain everything you need about recording a meeting and session in Webex.

Page Contents

Record Webex Meeting as Participant

The recording button is exclusive to the host accounts. If you are a participant, there is no Record option available in the Control bar of your account. Thus Webex recorder is not an option for you. You may get a third-party screen recorder to do the job.

FonePaw Screen Recorder (opens new window), for example, is capable of recording the Webex meeting or session with video and audio. Everything happens in the meeting can be recorded and you can mark annotation to recording and cut unneeded part of the recording.

Here is how to record a Webex meeting with FonePaw Screen Recorder.

Step 1: Download and install the recorder on your computer.

Step 2: Click Video Recorder (select Audio Recorder if you only need to record the voices).

FonePaw Screen Recorder

Step 3: Turn on both System Sound and Microphone to record the meeting with audio.

Step 4: Click the Rec button to start recording.

Record Webex Meeting as Participant

You can pause or stop the recording, set up a timer with the floating bar.

Record Webex as A Host

If you a host, there is a Record button for you to easily start recording a meeting or session in Webex. Also, there is a Cisco Webex recorder you can download to record everything(audio, video, chat conversations, notes) in the meeting.

Use the Record Button

Step 1: In a Webex meeting, click Recorder Recorder.

Step 2: On the Webex desktop application, you may select Record in Cloud or Record on my computer.

Record Webex to Computer or to Cloud

Step 3: Click Record. If you choose to record the meeting on a computer, you need to select a location to store the recording.

Recording Webex Meeting

Step 4: Stop the recording when you want to end the recording.

Tip: Where Does Webex Save Recordings?

If you have chosen to record the meeting to computer, the recording will be saved in the location you have selected.

If you have recorded the meeting to the Webex server, you will receive an email with the link of your recording after the meeting. You can access the recording on your Webex site from the Recordings tab. If you see "generating" next to the recording, it means that Webex is processing the file and you need to wait until it is done.

Webex Recording Location

Use Webex Recorder

Webex also provides a dedicated screen recorder to help you to record any screen activity in the meetings.

Note: Users of the free version have no access to the Webex Recorder. You should use the Recording feature in the desktop app or third-party video recorder, such as FonePaw Screen Recorder (opens new window) to record a Webex meeting or session.

Download Webex Recorder

Go to your WebEx site, select Support > Downloads and navigate to the Recorders and Players section. Here you can download the Webex recorder and player.

Download Webex Recorder

View Webex Recording

The recordings created by Webex recorder can be saved in .arf and .wrf formats, which can't be played by a regular media player. You will need to download Cisco's WebEx Network Recording Player to play it or you can convert the recording to MP4, WMV, SWF with the player.

Open the WebEx Network Recording Player. Launch your ARF file. Select File > Convert Format and select a format to start converting.

Hot Articles

    © 2014 - 2021 FonePaw Technology Limited, HongKong. All Rights Reserved.